Suchmaschinenoptimierung

Für jeden Betreiber einer Webseite ist die Suchmaschinenoptimierung heute ein enorm wichtiges Thema. Wer im unüberschaubaren Angebot des Internets gefunden werden will, muss dafür sorgen, dass Nutzer durch die Eingabe der richtigen Schlagwörter bei einer Suchmaschine den Link zur jeweiligen Seite finden. Um eine Seite so zu optimieren, dass sie von Suchmaschinen optimal gefunden wird, müssen jedoch eine Reihe von Voraussetzungen erfüllt werden. Dazu zählen sowohl technische als auch inhaltliche Punkte.

Fordern Sie noch heute ein unverbindliches Angebot an.

Die Abkürzung SEO (Search Engine Optimization) kann man in diesem Zusammenhang immer wieder lesen. Dies ist lediglich der englische Begriff für die vielfältigen Tätigkeiten, die eine professionelle Suchmaschinenoptimierung umfasst. Diese wird allgemein in Onpage- und Offpage-Optimierung unterschieden. Während unter dem Begriff Offpage-Optimierung alle Methoden zusammengefasst werden, die der Betreiber der Webseite selbst nicht direkt beeinflussen kann (zum Beispiel Linkaufbau oder ähnliche Punkte), beschreibt die Onpage-Optimierung die Verbesserungen auf der eigenen Seite. Dabei sollte die Onpage-Optimierung grundsätzlich zuerst vorgenommen werden, allgemein spart eine optimale Kombination beider Methoden Zeit und Kosten.

Zunächst ist der Inhalt der jeweiligen Webseite wichtig. Hier kommt es darauf an, dass nicht einfach Texte verfasst werden, vielmehr sollte man sich vorab Gedanken darüber machen, nach welchen Begriffen Besucher suchen würden, wenn sie auf genau diese Seite kommen wollen.

Fordern Sie noch heute ein unverbindliches Angebot an.

Für die Erstellung des Inhalts gibt es nur wenige Regeln, da es immer auf den Einzelfall ankommt. So kann es bei einem Online-Shop sinnvoll sein, die angebotenen Produkte zu beschreiben, in manchen Fällen ist die Nennung von bestimmten Marken oder Herstellern jedoch ebenso wichtig. Das gilt nicht nur für Online-Shops, andere Unternehmen wollen mit ihrem Internetauftritt ebenfalls Aufmerksamkeit erregen, obwohl sie nicht direkt über das Internet verkaufen. Hier sollen Nutzer dann zum Beispiel dazu animiert werden, telefonisch oder per E-Mail Kontakt aufzunehmen oder selbst im Ladengeschäft vorbeizuschauen.

Auf der technischen Seite gibt es ebenfalls eine Reihe von Punkten, die man bedenken sollte. Dazu zählen unter anderem das Anpassen des Webseiten-Titels, die richtige Formatierung der gesamten Seite, das Einfügen von Alternativtexten für Bilder und Links oder das Format der URLs der einzelnen Unterseiten. Diese Punkte sollten schon bei der Programmierung der Seite bedacht werden, können aber auch später noch eingefügt werden.

Wenn Inhalt und Technik stimmen, kann die Offpage-Optimierung folgen. Der wichtigste Punkt dabei ist das so genannte Linkbuilding, bei dem auf anderen Webseiten Links zu der Seite eingefügt werden, für die eine Suchmaschinenoptimierung durchgeführt wird. Bei diesem Linkaufbau muss man nicht nur darauf achten, dass die jeweiligen Links richtig gesetzt sind, darüber hinaus kommt es auch auf die dazugehörigen Texte an, die das Suchmaschinenranking ebenfalls stark beeinflussen können.

Fordern Sie noch heute ein unverbindliches Angebot an.

Alle genannten Punkte sind für Webseitenbetreiber in der Regel sehr zeitaufwändig, da vieles davon kontinuierlich geleistet werden muss. Um sich also, neben der Optimierung der eigenen Internetseite, auch noch um das eigene Geschäft kümmern zu können, lohnt es sich also, einen Dienstleister zu beauftragen, der sich auf den Bereich SEO spezialisiert hat.

Die HanMedia Ltd. & Co. KG wurde bereits im Februar 1998 als Einzelunternehmen gegründet. Im Rahmen einer Umstrukturierung erfolgte 2009 die Umfirmierung zur Ltd. & Co. KG. Die Geschäftszweige WebHosting, Domainproviding und Software-Service wurden bereits vor einigen Jahren um das Geschäftsfeld der Suchmaschinenoptimierung erweitert.

Für uns steht das Ziel an erster Stelle. Wir legen sehr viel Wert auf eine optimale Beratung und Zufriedenheit unserer Kunden.

Durch unsere professionellen Dienstleistungen erhalten die Kundenprojekte einen nachhaltigen Mehrwert!

Fordern Sie noch heute ein unverbindliches Angebot an.